6. Aug. 2014
Geschichte und Vereinsphilosophie des SK Zell am Ziller
Geschichte des SK Zell am Ziller
Am 13. Mai 1966 wurde der neu gegründete SK Zell am Ziller Mitglied des Tiroler Fussballverbandes und nahm mit Beginn der Meisterschaft 1966/67 mit 2 Mannschaften (Kampfmannschaft/Jugend) erstmals am regulären Spielbetrieb des Tiroler Fussballverbandes teil. Neben der sportlichen Durststrecke musste der Verein unter dem damaligen Obmann Dr. Konrad und Sektionsleiter Ing. Mühlböck anfangs auch noch andere Schwierigkeiten meistern.
Provisorische Umkleidekabinen und ein behelfsmäßiger Sportplatz in der Nähe des heutigen Areals erschwerten natürlich die Aufbauarbeit. Doch die unermüdliche Tatkraft aller Verantwortlichen zum Wohle der fussballbegeisterten Jugend lohnte sich. Im Jahre 1972 war es dann endlich soweit. Die abgeschlossenen Grundzusammenlegungen und das große Verständnis der Gemeinde Zell unter Bürgermeister Walter Amor ließen eine schöne Fussballanlage im Bereich der Hauptschule erstehen. Wesentlich dazu beigetragen haben sicherlich die finanziellen Unterstützungen der Gemeinde Zell und Umgebung, der Raiffeisenbank Zell am Ziller und der Aschauer und Zeller Geschäftswelt.
Seit nunmehr 23 Jahren trägt der SK Raika Zell auf dieser
Anlage seine Meisterschaftsspiele aus. Mit der Errichtung des
neuen Freizeitparks bzw. einem dem Park dazugehörigen
Trainingsplatz ging ein langersehnter Wunsch der
verantwortlichen Funktionäre und der gesamten Zeller
Fußballfreunde in Erfüllung.In den letzten Jahren jedoch wurde
der Ruf nach einer neuen Anlage, sprich neue Tribüne und neue
sanitäre Einrichtungen, immer lauter.
Nach einer erfolgreichen Bauzeit steht den Zeller Fußballern
und der gesamten Nachwuchsabteilung ein infrastrukturelles
Schmuckstück zur Verfügung, worum uns wahrscheinlich landauf
und landab viele Vereine beneiden werden.
Offiziell ging am Sonntag, den 16. September 2007 ein
langgehegter Wunsch des Zeller Sportklubs in Erfüllung - das
neu errichtete Parkstation wurde durch Bürgermeister Amor
feierlich seiner Bestimmung übergeben.
Sportliche Erfolge:
1966/67 | Erste MS-Teilnahme der Ersten u. Jugend |
1971/72 | Erste: Meister der 2.Klasse Ost |
1972/73 | Reserve: Meister der 2.Klasse Ost |
1973/74 | Erste: Meister der 1.Klasse Mitte |
1974/75 | Erste: Meister der Gebietsliga Ost |
1977/78 | Erste: 2.Platz in der Amateurliga |
1980/81 | Jugend: Meister der Gruppe 4 |
Knaben: Herbstmeister der Gruppe 3 / 5.Platz in der LGR | |
1981/82 | Erste: 3.Platz in der Amateurliga |
1982/83 | Jugend: Meister der Gruppe 2 |
Miniknaben: Meister der Gruppe 3 | |
1984/85 | Knaben: Herbstmeister Gruppe 3 / 3.Platz LGR / Tiroler Vizehallenmeister |
1986/87 | Schüler: Herbstmeister der Gruppe 3 / 4.Platz in der LGR |
1987/88 | Erste: Tiroler Cupfinalist |
1988/89 | Erste: 2.Runde im ÖFB-Cup |
Miniknaben: Meister der Gruppe 4 | |
1989/90 | Erste: Meister der Landesliga Ost |
1992/93 | Reserve: Meister |
1994/95 | U19: Herbstmeister Gr.2 / 6. Platz in der Meistergruppe |
1995/96 | Reserve: Meister Gr.5 |
U14: Meister Gr.3 | |
1996/97 | Erste: 4. Platz Tiroler Liga |
1999/00 | U10: Meister Gr.5 |
2002/03 | U13: Meister Gr.3 |
2003/04 | U13: Herbstmeister LGR A / 4.Platz in der Meistergruppe |
2004/05 | Erste: Aufstieg in die Landesliga Ost |
U11: Meister Gr.3 | |
2005/06 | U12: Meister Gr.3 |
U13: Meister Gr.3 | |
U15: Herbstmeister LGR A / 7. Platz in der Meistergruppe | |
2006/07 | U9: Meister Gr.4 |
U10: Meister Gr.3 | |
U13: 2. Platz LGR B | |
2007/08 | Erste: Meister der Gebietsliga Ost |
2008/09 | U11: Meister Gr.3 |
U15: 6. Platz in der Meistergruppe | |
2010/2011 |
U11 Meister |
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vereinsphilosophie des SPORTKLUB ZELL
Wir sehen uns als Institution der Gemeinde ZELL für die Aufrechterhaltung und Förderung des Fußballsports. Diese Verantwortung üben wir auf sportlicher, wirtschaftlicher und sozialer Basis aus. Langfristigkeit und Kontinuität sind dabei zwei wesentliche Faktoren.
Unsere intensive Nachwuchsarbeit ist die Grundlage für eine positive Entwicklung unseres Vereins.
Die Bestrebungen des Vereines zielen auf die Zusammensetzung aller Mannschaften mit Spielern aus der Gemeinde Zell und der näheren Umgebung ab.
Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu den Verbänden TFV und ASVÖ. Diese zwei Institutionen unterstützen unseren Verein bei der Realisierung des neuen Sportheimes zudem mit großzügigen Subventionen.
Trainingsphilosophie des SPORTKLUB ZELL
Im Vordergrund steht natürlich die individuelle Ausbildung der Spieler. Nicht weniger wichtig ist uns jedoch der Spaßfaktor, der auf gar keinen Fall (speziell im Nachwuchsbereich) zu kurz kommen darf.
Schulung der Persönlichkeit ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Trainingsphilosophie. Wir vermitteln soziale Werte wie Einstellung, Respekt, Fair-Play, Selbständigkeit, Kritikfähigkeit, Toleranz und leben diese, so gut es geht, vor.
Zielvorgabe für jeden Trainer ist es, Spaß am Fußballsport zu vermitteln, Kinder in eine Mannschaft zu integrieren und diese natürlich auf einem möglichst hohen Niveau auszubilden. Wir wollen außerdem unsere Kinder auf die Wichtigkeit körperlicher Betätigung und deren meist positiven Auswirkungen aufmerksam machen.
Spielsphilosophie des SPORTKLUB ZELL
Alle unsere Mannschaften nehmen am Meisterschaftsbetrieb des TFV teil.
Wir versuchen eine altersspezifische und möglichst individuelle Ausbildung zu gewährleisten. Der SK Raika Zell sieht sich sowohl als Breitensportanbieter (Nachwuchs, Altherren) als auch als ein Verein, wo Leistungssport (Kampfmannschaft) praktiziert wird.
Im Nachwuchsbereich versuchen wir Spieler, die in ihrer Altersstufe spielerisch bereits hervorstechen, sofort in die nächsthöhere Mannschaft zu integrieren. Dadurch werden diese Kinder automatisch mehr gefordert und in ihrer Entwicklung nicht eingebremst.